Bibliothek

Milan Bulaty (ed.)

Softcover with flaps
24 × 29 cm
112 pages, 56 col. and b/w ill.
German
ISBN 978-3-86859-750-9
04.2022

34.00

Go back


“Is there a more beautiful image for peace on earth than the reading room of a large library?” asks Peter von Matt in his contribution to this book. In building the library of the Humboldt-Universität zu Berlin, Max Dudler has created a space for books and reading that is both modern and timeless. The building’s architecture has drawn enormous attention from far beyond Berlin and continues to be highly praised by users.
In addition to documenting the ideas that shape this building, Bibliothek explores the role of libraries in general and focuses particularly on the architecture that creates adequate spaces for books and their readers. These functions are showcased in Barbara Klemm’s enchanting black-and-white photographs, which capture the simultaneously lively and intense atmosphere of the library’s various spaces. They offer a dramatic counterpoint to Stefan Müller’s spare, tranquil color photographs concentrating solely on the building’s architecture.

Featuring contributions by Jörg Baberowski, Hartmut Böhme, Milan Bulaty, Max Dudler, Martin Mosebach, and Peter von Matt, as well as photographs by Barbara Klemm and Stefan Müller


“‘Bibliothek’ is a stunning and cleverly put together illustrated volume that applies Dudler’s argument for an ‘ever-present dialectic of indoors and outdoors’ to the idea of the library that we create for ourselves today.” Andreas Platthaus on the first edition of the book, published in 2010 by Berlin Verlag, in the Frankfurter Allgemeine Zeitung


Hartmut Böhme: Passionen der Bibliothek

Jörg Baberowski: Das Wort und die Macht. Bücher in der kommunistischen Diktatur

Go back

There are no results for your search.
Please try again or just browse through our books.

Bibliothek

Milan Bulaty (Hg.)

Klappenbroschur
24 × 29 cm
112 Seiten, 56 farb. und s/w Abb.
Deutsch
ISBN 978-3-86859-750-9
04.2022

34.00

Zurück


„Gibt es denn ein schöneres Bild für den Frieden unter den Menschen als den Lesesaal einer großen Bibliothek?“, fragt Peter von Matt in seinem Beitrag für dieses Buch. Mit dem Bau der Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin hat Max Dudler einen ebenso modernen wie zeitlosen Ort für die Bücher und das Lesen geschaffen. Seine Architektur hat weit über Berlins Grenzen hinaus aufmerken lassen und erlebt eine bis heute anhaltende Begeisterung vonseiten der Nutzer*innen.
Bibliothek dokumentiert die Ideen, die diesen Bau prägen, widmet sich aber auch allgemein der Rolle von Bibliotheken und insbesondere der Architektur, die den Büchern und ihren Leser*innen einen adäquaten Raum schafft. Die Schwarzweißfotografien von Barbara Klemm verdeutlichen dies auf geradezu magische Weise. Sie fangen die intensive und zugleich lebendige Arbeitsatmosphäre in den Räumen der Bibliothek ein. Einen spannungsvollen Kontrast schaffen die ruhigen, strengen Farbfotografien von Stefan Müller, indem sie sich ganz auf die Architektur des Gebäudes konzentrieren.

Mit Texten von Jörg Baberowski, Hartmut Böhme, Milan Bulaty, Max Dudler, Martin Mosebach, Peter von Matt sowie Fotografien von Barbara Klemm und Stefan Müller


„‚Bibliothek‘ ist ein zauberhafter Bildband und klug gemacht dazu, setzt er doch Dudlers Anspruch auf eine ‚allgegenwärtige Dialektik von Innen und Außen‘ auch für das Bild um, das wir uns jetzt von der Bibliothek machen können.“ Andreas Platthaus in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur 2010 im Berlin Verlag erschienenen Erstauflage des Buchs


Hartmut Böhme: Passionen der Bibliothek

Jörg Baberowski: Das Wort und die Macht. Bücher in der kommunistischen Diktatur

Zurück