Daniel Lezama

Travelers

Jürgen Krieger (Hg.)

Hardcover
29 x 33 cm
208 Seiten, 112 farb. und 11 s/w Abb.
Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-86859-187-3
04.2012

55.00

Zurück


Die Kunstsensation aus Mexiko!

Was ist so fesselnd an den Bildern des Malers Daniel Lezama? Sein Werk zeigt eine Vielfalt historischer, literarischer und mythologischer Bezüge. Die meist großformatige epischen Bilderzählungen spiegeln die lange, oft dunkle Geschichte Mexikos, aber auch die Gegenwart wider. Lezama zeigt die Menschen gewalttätig und schmutzig, gleichzeitig aber voller Hoffnung und zärtlicher Zuneigung. Künstlerisch schulte er sich am europäischen Phantastischen Realismus, am Surrealismus, aber auch am mexikanischen Realismo mágico. Dabei widersetzte er sich jedoch jeder Vereinnahmung, sondern entwickelte einen eigenen, unverwechselbaren Persönlichkeitsstil, der durch seine erzählerische Kraft ebenso fasziniert wie durch seine klare Formensprache.

Mit Beiträgen von Eric Castillo, Hilario Galguera, Mauricio Galguera, Harald Kunde und Francesco Pellizzi

www.daniellezama.net

Zurück